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Zukunftsfähigkeit sichern

Änderungen in der Struktur unserer Geschäftsstellen

Zukunftsfähigkeit sichern

Änderungen in der Struktur unserer Geschäftsstellen

Wir passen zum 1. Januar 2021 unsere Geschäftsstellenstruktur an. Dabei werden teilweise Geschäftsstellen geschlossen oder in  Selbstbedienungsstandorte umgewandelt. In den verbleibenden  Geschäftsstellen wird die Beratung ausgebaut.

Überblick

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Mit künftig 10 Geschäftsstellen, 6 Selbstbedienungsstandorten, dem Firmen- und Immobiliencenter, einem Versicherungsbüro sowie dem KundenServiceCenter verfügt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt in ihrem Geschäftsgebiet weiterhin über das dichteste Beratungs- und Servicenetz aller Finanzinstitute.

Überblick: Alle Geschäftsstellen und Selbstbedienungsstandorte ab dem 1. Januar 2021

Geschäftsstellen
Standort Anschrift Details
Saalfeld Markt 20
07318 Saalfeld
Zum Standort
Unterwellenborn Kronacher Str. 2b
07333 Unterwellenborn
Zum Standort
Kaulsdorf Könitzer Str. 1d
07338 Kaulsdorf
Zum Standort
Probstzella Markt 3
07330 Probstzella
Zum Standort
Lichte Gutshof 1
98724 Neuhaus am Rennweg
Zum Standort
Rudolstadt Große Allee 1
07407 Rudolstadt
Zum Standort
Uhlstädt Jenaische Str. 90e
07407 Uhlstädt
Zum Standort
Bad Blankenburg Bahnhofstr. 6
07422 Bad Blankenburg
Zum Standort
Königsee Schwarzburger Str. 15
07426 Königsee
Zum Standort
Oberweißbach Markt 5
98744 Oberweißbach
Zum Standort
Selbstbedienungsstandorte
Standort Anschrift Details
Saalfeld, Bahnhof Kulmbacher Str. 25
07318 Saalfeld
Zum Standort
Saalfeld, Melanchthonstraße Melanchthonstr. 34
07318 Saalfeld
Zum Standort
Gorndorf Albert-Schweitzer-Str. 1a
07318 Saalfeld
Zum Standort
Rudolstadt Markt 8
07407 Rudolstadt
Zum Standort
Rudolstadt, Kaufland Am Spielborn 1-3
07407 Rudolstadt
Zum Standort
Sitzendorf Hauptstr. 77a
07429 Sitzendorf
Zum Standort
Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die anstehenden Anpassungen unseres Geschäftsstellennetzes.  

Betriebswirtschaftlicher Hintergrund der neuen Geschäftsstellenstruktur

Wie vereinbart die Sparkasse die Schließung von Geschäftsstellen mit ihrem öffentlichen Auftrag?

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist seit ihrer Gründung eng mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt verbunden. In dieser Zeit hat die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt immer wieder wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche, aber auch technische Entwicklungen begleitet und ist dabei auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen vor Ort eingegangen. Ihre Geschäftsstrategie sowie ihr Produkt- und Serviceangebot hat die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt vielfach modernisiert, erweitert und neu ausgerichtet. Dabei hat sich die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt stets am Leitgedanken der Geschäftsphilosophie der Sparkassen orientiert, moderne Finanzdienstleistungen für alle Bevölkerungsgruppen und für die mittelständische Wirtschaft im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt anzubieten. Dieser Leitgedanke liegt auch dem gesetzlich festgeschriebenen öffentlichen Auftrag der Sparkassen zugrunde. Die Versorgung der Menschen und Unternehmen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mit zeitgemäßen Finanzdienstleistungen bei sich rapide wandelnden technischen und wettbewerblichen Voraussetzungen sicherzustellen, ist Ziel auch der neuen Geschäftsstellenstruktur der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt.

Wieso richtet die Sparkasse ihre Geschäftsstellenstruktur neu aus?

Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. Insbesondere die wachsende Verfügbarkeit und Nutzung des Internets und digitaler Kommunikationstechnik für den Zahlungsverkehr und andere Finanzdienstleistungen haben zu einem deutlichen Rückgang des Kundenaufkommens in der klassischen Geschäftsstelle geführt. Immer mehr Kunden der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt erledigen Überweisungen sowie andere Standard- und Routinedienstleistungen zu Hause oder von unterwegs. Sie nutzen das Angebot der Internet-Filiale. Auf ihren mobilen Endgeräten, wie Tablet-Computer und Smartphones, kommen die erfolgreichen Sparkassen-Apps zum Einsatz. Auch einfache Informations- und Beratungsleistungen werden zunehmend online nachgefragt und abgerufen. Von den Kunden der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt nutzen per Mitte 2020 bereits knapp 44 % die entsprechenden Online-Angebote. Gerade auch viele ältere Menschen schätzen die Bequemlichkeit, Bankgeschäfte online von zu Hause tätigen zu können. Die Auswirkung dieser Änderung im Kundenverhalten auf die Besuchsfrequenz bzw. die Besucherzahlen in den Geschäftsstellen wird durch den demografischen Wandel im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt weiter verstärkt. Seit der Gründung unseres Landkreises im Jahr 1994 ist die Einwohnerzahl um fast 37 000 Personen gesunken. Dieser Trend setzt sich fort: Zukünftig werden immer weniger – insbesondere junge – Menschen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt leben. Beide Entwicklungen münden für die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt in einem spürbaren Rückgang ihrer Kundenzahlen, der in einigen Geschäftsstellen so ausgeprägt ist, dass diese nicht mehr auskömmlich bewirtschaftet werden können. Um auch zukünftig eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen für alle Menschen und Unternehmen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sicherzustellen, muss die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt weiterhin auf einer betriebswirtschaftlich nachhaltigen, wettbewerbsfähigen Basis arbeiten können. Dafür muss sie sowohl die technologische Entwicklung als auch die sinkenden Einwohnerzahlen bei ihrer Geschäftsplanung berücksichtigen. Aus dem gleichen Grunde muss sie zudem auch die Zahl und Standorte der Geschäftsstellen hinsichtlich ihres Nutzens überprüfen und wo notwendig an die geänderte Realität anpassen.

Warum muss die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt als öffentlich-rechtliches Unternehmen überhaupt betriebswirtschaftlich agieren?

Sparkassen sind öffentlich-rechtliche Unternehmen in kommunaler Trägerschaft. In ihrem Geschäftsgebiet, das in der Regel mit dem Gebiet ihrer Träger übereinstimmt, sollen sie die flächendeckende Versorgung der Bürger, der Unternehmen, insbesondere des Mittelstands und der Kommunen mit kreditwirtschaftlichen Leistungen sicherstellen. Dies ist, wie auch eine am Gemeinwohl orientierte
Geschäftspolitik, im Thüringer Sparkassengesetz festgeschrieben. Darüber hinaus fördern die Sparkassen die Ersparnis- und Vermögensbildung sowie den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Überschüsse, die nicht in wirtschaftliche Rücklagen fließen, verwenden Sparkassen für gemeinwohlorientierte Förderzwecke und gesellschaftliches Engagement, insbesondere innerhalb ihrer jeweiligen Region. Gemäß dem Sparkassengesetz sind Sparkassen zugleich auch im Wettbewerb stehende selbstständige Wirtschaftsunternehmen. Die notwendigen finanziellen Mittel zur Aufrechterhaltung ihres Geschäftsbetriebs müssen sie aus eigener Kraft erwirtschaften. Die Entwicklungen in der Finanzbranche der letzten Jahre zeigen, dass Banken und Sparkassen tendenziell immer niedrigere Erträge aus ihren Finanzdienstleistungen erwirtschaften können. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend über einen längeren Zeitraum anhalten wird. Um auch weiterhin auskömmliche Betriebsergebnisse zu erzielen, muss die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt auf einer wirtschaftlich soliden Basis arbeiten. Eine kostenseitig angemessene Geschäftsstellenstruktur ist hierfür eine wichtige Größe.  

Warum schließt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt Geschäftsstellen?

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt betreibt derzeit 16 Geschäftsstellen, in denen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beratungs- und Servicedienstleistungen für ihre Kunden anbieten. Zusätzlich verfügt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt über 6 Selbstbedienungsstandorte. Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hat alle Standorte einer detaillierten qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Beratungs- und Serviceangebote von den Kunden nicht an allen Standorten in gleichem Maße genutzt werden. Die Zahl der Kundenbesuche in diesen Geschäftsstellen ist seit Längerem deutlich rückläufig. Einige Geschäftsstellen lassen sich daher nicht mehr auf einer wirtschaftlichen Basis betreiben. Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hat beschlossen, ihre Geschäftsstellenstruktur dem geänderten Nutzungsverhalten, insbesondere der immer stärkeren Nutzung ihrer internetbasierten Angebote, anzupassen. Die Neuordnung der Geschäftsstellenstruktur ist zwingend erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt für die Region auch zukünftig zu sichern. Ein notwendiges Element der Strukturerneuerung bildet die Schließung von vier Geschäftsstellen und die Umwandlung von zwei Geschäftsstellen in Selbstbedienungsstandorte. Eine bereits vorhandene SB-Geschäftsstelle (mit Beratungszeiten) wird geschlossen. Die von Standortschließungen betroffenen Mitarbeiter werden anderen Geschäftsstellen zugeordnet.

Welche Auswirkungen hat die Geschäftsstellenschließung auf die Versorgungsdichte?

Im Wettbewerbsvergleich verfügen Sparkassen in fast allen Regionen über die höchste Zweigstellendichte. Andere Anbieter haben sich dagegen schon seit Längerem aus der Fläche zurückgezogen. Auch nach der neuen Geschäftsstellenplanung unterhält die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt in der Region das mit Abstand größte Geschäftsstellennetz. Eine wichtige Grundlage für die Veränderungen der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt bildet eine umfassende Analyse der einzelnen Geschäftsstellen. Hierbei werden vor allem betriebswirtschaftliche Faktoren betrachtet. Bei der finalen Auswahl der zu schließenden Geschäftsstellen haben jedoch auch weitere Aspekte große Bedeutung, darunter auch Versorgungsaspekte. Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hat in die Entscheidung ebenso das Gesamtbild in Bezug auf die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Geschäftsstelle einfließen lassen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Entfernung der Kunden zur nächsten Geschäftsstelle oder Selbstbedienungsgeschäftsstelle nicht mehr als fünfzehn Kilometer beträgt.

Welchen Service bietet die Sparkasse den Kunden in Orten an, in denen die Geschäftsstelle geschlossen wird?

An zwei Standorten wird es nach wie vor Selbstbedienungsgeräte geben, sodass dort die Bargeldversorgung vor Ort weiterhin gesichert ist. Durch den Bargeld-Lieferservice haben die Kunden die Möglichkeit, sich die erforderliche Menge Bargeld zwischen 200 € und 500 € bequem nach Hause senden zu lassen. Die Beauftragung des Bargeld-Lieferservice erfolgt wie bisher telefonisch über unser KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-345).

Sind zukünftig weitere Geschäftsstellenschließungen geplant?

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt wird auch in Zukunft die strategische Ausrichtung immer wieder überprüfen und den äußeren Einflüssen entsprechend anpassen müssen. Für Geschäftsstellen, bei denen das Kundenaufkommen abnimmt oder Service- und Beratungsangebote durch ein geändertes Nutzungsverhalten nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind, wird die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt auch zukünftig eine Schließung in Erwägung ziehen müssen. Nach derzeitigem Stand sind in den kommenden Jahren allerdings keine weiteren Geschäftsstellenschließungen geplant.

Wer entscheidet nach welchen Kriterien über die Schließung von Geschäftsstellen?

Der Vorstand der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die Sparkasse im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt stets wirtschaftlich handelt. Ist diese Wirtschaftlichkeit durch sich verändernde Anforderungen der Kunden oder die abnehmende Auslastung in den Geschäftsstellen nicht gegeben, muss der Vorstand prüfen, ob der Bedarf an Finanzdienstleistungen in der Region und das von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt bereitgestellte Angebot durch Änderungen in der Geschäftsstellenstruktur einander angeglichen werden können. Der Vorstand der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt unterrichtet den Verwaltungsrat des Instituts von seinen Erwägungen und stellt Einvernehmen mit diesem bezüglich der notwendigen Maßnahmen her.

Welche Geschäftsstellen werden geschlossen und wo werden die Kunden dann betreut?
Standort Veränderung Zukünftige Betreuung der Kunden in ...
Gorndorf Umwandlung in SB-Standort Saalfeld, Markt 20
Sitzendorf Umwandlung in SB-Standort Oberweißbach und
Bad Blankenburg
Leutenberg Schließung Kaulsdorf
Lehesten Schließung Probstzella
Remda Schließung Rudolstadt, Große Allee
Volkstedt Schließung Rudolstadt, Große Allee
Katzhütte Schließung Oberweißbach

Auswirkungen auf die Kunden

Was geschieht mit meinem Kundenberater? Werde ich einem neuen Berater zugeordnet?

Auch im Falle von Schließungen einzelner Geschäftsstellen ist es der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt wichtig, dass der bisherige Kundenberater weiterhin Berater und erster Ansprechpartner für den Kunden bleibt. Auch wenn der Kundenberater in einer anderen Geschäftsstelle tätig ist, steht er seinen bisherigen Kunden weiterhin mit Beratungsleistungen zur Verfügung. Von der Schließung betroffene Berater werden der nächstgelegenen Geschäftsstelle unserer Sparkasse zugeordnet.

Wie und wann erfahre ich als Kunde, was sich für mich ändert?

Alle Kunden, die von der Schließung einer Geschäftsstelle betroffen sind, werden persönlich über die anstehenden Veränderungen informiert. Sie erhalten Ende Oktober 2020 Anschreiben, in denen die Veränderungen erläutert werden.

Kann ich mir aussuchen, von welcher Geschäftsstelle ich betreut werde, falls meine bisherige von der Umstrukturierung betroffen ist?

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt respektiert selbstverständlich die Wünsche der Kunden. Bitte sprechen Sie hierzu am besten Ihren persönlichen Kundenberater an.

Wie erhalte ich Informationen über die nächstgelegene Sparkasse?

In den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt erhalten Sie Informationen über die weiteren Geschäftsstellen unseres Instituts. Auch in der Internet-Filiale finden Sie mit dem „Filial-Finder“ schnell die nächstgelegene Geschäftsstelle. Sie können auch einfach im KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-0) der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt anrufen und erhalten dort alle Informationen zum Geschäftsstellennetz.

Wie können an den verbleibenden Standorten die Kunden, die bislang in den zu schließenden Geschäftsstellen betreut wurden, in einem angemessenen Zeitrahmen beraten werden? Gibt es unter Umständen Kapazitätsprobleme?

Die Kundenberater aus den sieben Geschäftsstellen, die mit anderen Geschäftsstellen zusammengelegt werden, sind auch in Zukunft da. Durch die Erweiterung bestehender Geschäftsstellen können den Kunden weiterhin kurzfristig Termine angeboten werden. Terminvereinbarungen können ganz bequem über das KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-0) oder online in der Internet-Filiale vorgenommen werden.

Werden nicht vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen mit Handicap belastet, wenn die Geschäftsstelle in ihrem Ort schließt?

Durch die Veränderungen im Geschäftsstellennetz werden für die persönlichen Kundenberater Möglichkeiten geschaffen, die Kunden bei Bedarf auch mobil zu beraten. Außerdem kann sich jeder Kunde sein Bargeld mit dem Bargeld-Lieferservice nach Hause senden lassen. Mit der geplanten Ausweitung der Servicezeiten des KundenServiceCenters (Telefon 03671 888-0) wird die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt auch zukünftig nahe am Kunden sein. Mobile- und Online-Angebote sind längst nicht mehr nur ein Service, den die junge Generation abruft. Viele ältere Menschen schätzen die Bequemlichkeit, Bankgeschäfte online von zu Hause tätigen zu können.

Serviceangebot

Wie wird die Beratung der Kunden in Orten sichergestellt, in denen es künftig keine Geschäftsstelle mehr geben wird?

Die Bereitstellung qualifizierter Beratungsleistungen ist eines der Hauptanliegen der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt. Der persönliche Kundenberater steht seinen Kunden mit einem umfangreichen Leistungsspektrum in einer Geschäftsstelle zur Verfügung. Darüber hinaus kommen die Sparkassenberater für Beratungstermine nach Absprache auch zu den Kunden nach Hause. Terminvereinbarungen können ganz bequem über das KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-0) oder online in der Internet-Filiale vorgenommen werden.

Wie ist künftig die Bargeldversorgung in Orten mit schließenden Geschäftsstellen sichergestellt?

Zwei Geschäftsstellen werden zu Selbstbedienungsstandorten umgewandelt. Dort erfolgt weiterhin eine Bargeldversorgung über die vorhandenen Geldausgabeautomaten. Zudem hat jeder Kunde die Möglichkeit, sich einen Betrag von 200 € bis 500 € mit dem Bargeld-Lieferservice bequem nach Hause senden zu lassen.

Welche Serviceangebote bleiben nach der Schließung der Geschäftsstelle erhalten?

An zwei Standorten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt werden den Kunden weiterhin die bereits vorhandenen Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung stehen. Neben dem Abheben von Bargeld und dem Drucken von Kontoauszügen können dort auch, soweit vorhanden, Überweisungen veranlasst oder die Ladefunktion für Prepaid-Handys genutzt werden. Nicht alle ehemaligen Standorte eignen sich jedoch unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Faktoren für den Einsatz von Selbstbedienungstechnik. Das vielfältige Leistungsangebot der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt steht allen Kunden in der nächstgelegenen Geschäftsstelle zur Verfügung. Wo sich die nächsten Standorte befinden, erfahren Sie im Gespräch mit Ihrem Berater, über das KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-0) oder im Internet unter www.ksk-slf-ru.de. Darüber hinaus können Online-Kunden der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt rund um die Uhr auf das Service- und Beratungsangebot der Internet-Filiale www.ksk-slf-ru.de zugreifen.

Sonstiges

Was wird aus den Immobilien, wenn Geschäftsstellen geschlossen werden?

Bei Immobilien, die sich im Eigentum der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt befinden, werden alle Möglichkeiten zum Verkauf oder zur Vermietung geprüft. Bei angemieteten Immobilien werden die Mietverträge gekündigt.

Wirkt sich die Schließung von Geschäftsstellen vor Ort auf das Förderengagement der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt aus?

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist weiterhin fest in der Region verankert. Die Bereitstellung von Spenden und Förderungen, die der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit vor Ort dienen, werden auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil des Engagements der Sparkassen in Thüringen sein. Die Aktivitäten der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt erstrecken sich über das gesamte Geschäftsgebiet und sind nicht an lokale Geschäftsstellen geknüpft. Durch die Anpassung des Geschäftsstellennetzes an die sich verändernden Anforderungen wird die Wirtschaftlichkeit der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt nachhaltig gesichert. Nur eine auskömmlich wirtschaftende, wettbewerbsfähige Sparkasse kann dauerhaft ihre Aufgaben erfüllen und ihr vielfältiges Engagement auch zukünftig weiterführen. Mit künftig zehn Geschäftsstellen, sechs Selbstbedienungsstandorten, den zentralen Bereichen Firmen- und ImmobilienCenter, Private Banking, SV KompetenzCenter und einem KundenServiceCenter (Telefon 03671 888-0) verfügt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt in ihrem Geschäftsgebiet nach wie vor über das dichteste Beratungs- und Servicenetz aller Finanzinstitute.

Übersicht Standorte

10 mitarbeiterbesetzte Standorte:
Saalfeld, Markt 20
Unterwellenborn
Kaulsdorf
Probstzella
Lichte
Rudolstadt, Große Allee
Uhlstädt
Bad Blankenburg
Königsee
Oberweißbach


Selbstbedienungsstandorte:
Saalfeld, Bahnhof
Saalfeld, Melanchthonstraße
Saalfeld, Gorndorf
Saalfeld, Marktkauf (wegen Umbau des Einkaufszentrums voraussichtlich von Oktober 2020 bis mindestens November 2021 nicht in Betrieb)
Rudolstadt, Kaufland
Rudolstadt, Markt
Sitzendorf

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